Architekten- und Ingenieurverein e. V.
Architekten- und Ingenieurverein e. V.

Hier finden Sie uns

 

OLDENBURGISCHER Architekten- und Ingenieurverein e. V.
Industriestraße 1g

26121 Oldenburg

 

Kontakt

 

Rufen Sie einfach an unter

 

0151-61592813   

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

 

 AIV vor ORT

 

Baustelle Klinikum Oldenburg

 

26.10.2023

 

( Fotos und Bericht:  Manfred Jelken)

Mit über 30 AIV-Mitgliedern war die Baustellenbegehung des Erweiterungsvorhabens beim Klinikum Oldenburg in Kreyenbrück sehr gut besucht. Nach einem zuvor ausgeschriebenen Architekturwettbewerb wurde das Berliner Büro Heinle Wischer als Generalplaner mit der Ausführungsplanung des immensen Bauvorhabens beauftragt. Die örtliche Bauleitung erfolgt durch das Büro ERNST²Architekten, einem insbesondere auf Krankenhausbauten spezialisierten Planungsbüro.

 

Die Gesamtinvestition der Maßnahme beläuft sich auf nahezu 350 Millionen Euro, erheblich gefördert durch das Land Niedersachsen. Das unmittelbar hinter der jetzigen Kinderklinik gelegene Perinatalzentrum hat ein umbautes Volumen von 50.600 m³ bei einer Gesamtbruttofläche von 11.800 m². Es handelt sich um ein viergeschossiges Gebäude als Stahlbetonskelettbau mit einer Teilunterkellerung, die Rohbauarbeiten sind hier bereits abgeschlossen.

 

Die sogenannte Erweiterung Ost, ein ebenfalls, allerdings vollunterkellerter, viergeschossiger Baukörper, wird künftig die Herz- und Notfallmedizin beherbergen. Auch wird hier der neue Rettungshubschrauberlandeplatz auf der Dachfläche vorgesehen. Bei diesem sich derzeit im Rohbau befindenden Baukörper sind die vorgenannten Zahlen noch beeindruckender: hier entstehen 162.000 m³ umbauter Raum und 41.450 m² Gesamtbruttofläche.

 

Frau Cornelia Riekel als für den Auftraggeber, dem Klinikum Oldenburg, verantwortliche Bauleiterin, erläutert zu Beginn der Führung anhand der Pläne die gesamte Situation auf dem sehr weitläufigen Krankenhausgelände.

 

Beim Gang über die Baustelle wurde sie unterstützt von den Herren Dohmen und Lübben vom Büro ERNST ² und von Frau Peters, die als Bauleiterin für das mit den Rohbauarbeiten beauftragte Unternehmen Leonhard Weiß auf der Baustelle tätig ist.

Mitglied im DAI

Druckversion | Sitemap
© OLDENBURGISCHER Architekten- und Ingenieurverein e. V.

Anrufen

E-Mail