Architekten- und Ingenieurverein e. V.
Architekten- und Ingenieurverein e. V.

Hier finden Sie uns

 

OLDENBURGISCHER Architekten- und Ingenieurverein e. V.
Industriestraße 1g

26121 Oldenburg

 

Kontakt

 

Rufen Sie einfach an unter

 

0151-61592813   

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

 

AIV vor ORT

 

Besichtigung Baustelle Altes Gymnasium

 

23.03.2023

 

( Fotos: Manfred Jelken  )

 

Das Alte Gymnasium Oldenburg - AGO - hat wie auch die ande-ren Innenstadtgymnasien weiteren Platzbedarf aufgrund der gestiegenen Schülerzahlen, Ganztagsbetrieb, Inklusion, etc. Auf dem begrenzten innerstädtischen Grundstück war es daher Ziel, möglichst wenig Außenfläche zu versiegeln. Die neuen Klassen-räume wurden daher oberhalb der ebenfalls neu errichteten Einfeldsporthalle geplant.

 

Die Nähe zu dem denkmalgeschützten Schulgebäude aus dem Jahre 1878 und den denkmalgeschützten Villen an der Roon-straße sowie die beengten Grundstücksverhältnisse stellten für die Planung eine besondere Herausforderung dar. Das Her-stellen der Baugrube für die halb ins Erdreich abgesenkte Sporthalle und das darüber liegende Tragwerk waren ebenfalls aus ingenieurtechnischer Sicht eine spannende Aufgaben-stellung.

 

Nach einer Machbarkeitsstudie des EGH und VOF-Verfahren wurde das Büro ABJ Architekten aus Hamburg beauftragt.
 

Mitglied im DAI

Druckversion | Sitemap
© OLDENBURGISCHER Architekten- und Ingenieurverein e. V.

Anrufen

E-Mail