Architekten- und Ingenieurverein e. V.
Architekten- und Ingenieurverein e. V.

Hier finden Sie uns

 

OLDENBURGISCHER Architekten- und Ingenieurverein e. V.
Industriestraße 1g

26121 Oldenburg

 

Kontakt

 

Rufen Sie einfach an unter

 

0151-61592813   

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

 

AIV auf TOUR

 

Fahrt nach Emmen (NL)

 

14.04.2023

 

( Fotos:  Pia Himmelsbach, Martina Büscher,

Ute und Bernd Müller )

Am 14.04.23 startete die Exkursion mit 30 Teilnehmenden vom ZOB in Oldenburg Richtung Emmen (NL) zu einem Firmensitz der Firma VEPA. Dort wurden wir sehr freundlich von der Geschäftsleitung der Firma VEPA mit einem reichhaltigen Frühstück empfangen. Anschließend wurden die Produkte und die Produktionsabläufe in Emmen eingehend vorgestellt. Dabei war vor allem die Firmenphilosophie beeindruckend. Die Firma VEPA mit Sitz in den Niederlanden macht vor, wie man jedes nur denkbare Möbelstück fast ausschließlich aus Altbaustoffen und Abfällen herstellen kann. VEPA hat „Design meets sustainability“ zum Programm gemacht, denn die Möbel-stücke bestechen durch edles und qualitativ hochwertiges Design. Hinsichtlich der Lieferketten ist ungewöhnlich, dass sämtliche Produkte entweder selbst oder bei nahegelegenen Zulieferern produziert werden. Viele Vorprodukte stellt VEPA auch aus nachwachsenden Rohstoffen von eigenen Kulturflächen her.

 

Nach dem Transfer zum zweiten Betriebsstandort in Hoogeveen konnten sich die Teilnehmenden auch davon überzeugen, wie VEPA durch Verwendung von PET-Abfallstoffen Sitzmöbel herstellt und am weiteren Einsatz von Abfallstoffen forscht und entwickelt. Insgesamt ein äußerst beeindruckender Besuch bei VEPA zum Thema Nachhaltigkeit und Ressourcenscho-nung.Anschließend führte die Exkursion nach Groningen, um das FORUM in Groningen zu besichtigen.

 

Das FORUM Groningen ist ein spektakuläres Gebäude im Zentrum am Nieuwe Markt. In dem Kulturzentrum stehen verschiedene Einrichtungen, die überwiegend öffentlich sind, die städtische Bibliothek, die Touristeninformation VVV und Raum für wechselnde Ausstellungen und Veranstaltungen zur Verfügung. Dazu gewährt die Dachterrasse, die für jedermann offen ist einen fantastischen Blick über die Provinzhauptstadt Groningen.

 

Und das alles realisiert mit einer einzigartigen Architektur im begrenzten Raum der historischen Altstadt. Es war ein absolut sehenswerter Besuch, noch dazu bei mildem und sonnigem Frühlingswetter! Anschließend bot sich noch Gelegenheit zu einem kleinen Stadtbummel durch die quirlige und immer anregende Altstadt Groningens. Zügig und komfortabel erreichten die Teilnehmenden um 19 Uhr wieder den ZOB in Oldenburg. Damit endete eine spannende Exkursion mit außergewöhnlichen Eindrücken und imponierenden Denkanstößen.

Mitglied im DAI

Druckversion | Sitemap
© OLDENBURGISCHER Architekten- und Ingenieurverein e. V.

Anrufen

E-Mail