Architekten- und Ingenieurverein e. V.
Architekten- und Ingenieurverein e. V.

Hier finden Sie uns

 

OLDENBURGISCHER Architekten- und Ingenieurverein e. V.
Industriestraße 1g

26121 Oldenburg

 

Kontakt

 

Rufen Sie einfach an unter

 

0171-8334647

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

 

AIV vor ORT

 

Besichtigung Cäcilienbrücke

 

06.09.2022

 

( Fotos: Manfred Jelken )

Ca. 35 Mitglieder des AIV trafen sich am 06.09.2022 bei bestem Wetter auf der Osternburger Seite der Cäcilenbrücke zu einer Informationsveranstaltung.

 

Das Wasserstraßen und Schifffahrtsamt Weser-Jade-Nordsee als Bauherr der neuen Brücke erläuterte das Bauvorhaben und die entsprechenden Rahmenbedingungen.

 

Die Cäcilienbrücke wurde von 1926 bis 1927 parallel zum Bau des Küstenkanals als Hubbrücke errichtet. Aufgrund des Alters der Brücke, insbesondere hinsichtlich der Einschränkung der Beweglichkeit bei den erforderlichen Hubvorgängen wurde ermittelt, dass eine Brückensanierung, nicht zuletzt auch wegen der mangelnden Gründung und der daraus resultierenden Schiefstellungen der Türme, nicht in Frage kam.

 

Für den geplanten Ersatzneubau der Cäcilienbrücke wurde auf Empfehlung der Denkmalschutzbehörde ein zeitgemäßer Entwurf erarbeitet. Dabei wird beim Ersatzneubau die vorhandene Silhouette der Brücke mit den vier Türmen einschließlich des weiterthin sichtbaren Mauerwerks beibehalten.

 

Die Verantwortlichen der zuständigen Behörde, Herr Oltmanns, Herr Seufzer und Herr Fabich erläuterten die bauliche Problematik, den Stand des Planfeststellungsverfahrens sowie auch die Zusammenarbeit mit der Stadt Oldenburg bei dieser Baumaßnahme. Auch ein zeitlicher Ablauf wurde zusammen mit den jeweiligen Bauphasen skizziert. Dabei bleibt abzuwarten, ob dieses Zeitfenster eingehalten werden kann. Alle Fragen der Anwesenden, auch die zur Ersatzbrücke, konnten seitens der Vertreter der Behörde beantwortet werden. 

Mitglied im DAI

Druckversion | Sitemap
© OLDENBURGISCHER Architekten- und Ingenieurverein e. V.

Anrufen

E-Mail