AIV vor Ort: Bahnausbau und Alexanderstraße
Der Ausbau der Bahnstrecke Oldenburg – Wilhelmshaven ist das derzeit aufwendigste Infrastrukturprojekt in unserer Region mit einem Investitionsvolumen von mehr 1,3 Milliarden Euro. Die künftig durchgehend elektrifizierte Strecke wird zukünftig nicht nur eine leistungsfähige Anbindung des einzigen tideunabhängigen Tiefwasserhafen Deutschlands sein, sondern darüber hinaus die Personenverkehrsanbindung im Nordwesten bedeutend verbessern. Das Projekt genießt daher in der Region starke Unterstützung. Nach Diskussionen und schließlich auch Gerichtsverfahren bezüglich der Trassenwahl läuft der Streckenausbau seit 2019 auch auf Oldenburger Stadtgebiet.
Das größte und in der Baudurchführung anspruchsvollste Bauvorhaben ist hierbei die Hochlegung der Bahnstrecke auf einer Länge von 1600 m im Bereich der Kreuzung mit der Alexanderstraße. Die Bauarbeiten erfolgen unter laufendem Verkehr auf Schiene und Straße.
Unsere Mitglieder hatten die Möglichkeit, hinter die Kulissen dieses Bauvorhabens zu blicken, das mit schwierigsten ingenieurtechnischen, bahn- und verkehrstechnischen Herausforderungen gespickt ist.
Foto: Bernd Müller