Auszeichnungen

Nachwuchsförderung
Die Bau- und Planungsbranche wächst stetig und es gibt einen starken Wettbewerb um gut ausgebildete Architekten und Ingenieure. Digitale Medien können einen vertrauensvollen und kollegialen Austausch nur bedingt ersetzen. Daher sorgt der AIV mit seinen vielen Angeboten für den persönlichen und fachlichen Austausch. Sich kennen lernen, gemeinsame Arbeitsfelder entdecken, Netzwerke zu knüpfen und gleichzeitig den Finger am Puls der Baukultur zu haben. Das bietet der AIV.
Damit jüngere Kolleginnen und Kollegen vom AIV erfahren, fördert der AIV regelmäßig besonders gelungene Abschlussarbeiten an der Jade-Hochschule Oldenburg.
Heinrich-Strack-Preis
In der ehrenamtlichen Arbeit stiftete der AIV Ende der 90er Jahre den "Heinrich-Strack-Preis" in Form einer von der Künstlerin Insa Winkler geschaffenen Kleinplastik. Dieser Preis wird seitdem für besondere Verdienste in der ehrenamtlichen Arbeit für den Verein an Mitglieder des AIV vergeben.
Seit 2016 wird ein neuer Preis vergeben: Eine Bronzeskulptur, die die Nachbildung der von Heinrich Strack entworfenen Oldenburger Schloßwache darstellt.
Den Preis erhielten:
1999 Dipl.-Ing. Ulrich Ackert
2000 Dipl.-Ing. Hans-Martin Schutte
2002 Dipl.-Ing. Hans-Georg Weiß
2004 Dipl.-Ing. Hans Latta
2005 Prof. Dipl.-Ing. Dieter Finck
2011 Dipl.-Ing. Hans Georg Bröggelhoff
2017 Dipl.-Ing. Manfred Jelken
