Architekten- und Ingenieurverein e. V.
Architekten- und Ingenieurverein e. V.

Hier finden Sie uns

OLDENBURGISCHER Architekten- und Ingenieurverein e. V.
Industriestraße 1g

26121 Oldenburg

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

+49 0441 9338009+49 0441 9338009

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

AIV vor ORT

Besichtigung

Bürogebäude Softwarefirma

 

26.03.2019

 

( Fotos: Erna Rode-Kaczor )

Für die beiden Softwarefirmen ashampoo und Clever Reach entsteht am Schafjückenweg in Rastede ein gemeinsames Bürogebäude für bis zu 240 Mitarbeiter. Verschiedene Büro-strukturen und Raumangebote sollen den meist jungen und kreativen Beschäftigten ein optimales Umfeld bieten. Dazu wurde auch besonderer Wert auf eine angenehme Atmosphäre gelegt und zusätzliche Angebote geschaffen, wie think tanks, Restaurant mit broßer Dachterrasse, Duschen, etc.

Es wurde jedoch nicht einfach bei den großen Vorbildern wie google und facebook abgeschaut, sondern ein Konzept entwickelt, welches auf die individuellen Bedürfnisse der Firmen und Beschäftigten zugeschnitten ist.

Die Innengestaltung zeigt offen die Gebäudetechnik, da auf abgehängte Decken verzichtet und ein "industrial look" entstehen sollte. In den Treppenhäusern werden Graftikkünstler die Flächen gestalten. Die Erdsonden des nachhaltigen Energiekonzeptes bleiben jedoch im Verborgenen.

Der 2. Bauabschnitt wird zur Zeit schon vor Fertigstellung des 1. BA begonnen, was für die Planungsabäufe und den Bauablauf besondere Herausforderungen darstellt. 

Mitglied im DAI

Druckversion Druckversion | Sitemap
© OLDENBURGISCHER Architekten- und Ingenieurverein e. V.

Anrufen

E-Mail