Architekten- und Ingenieurverein e. V.
Architekten- und Ingenieurverein e. V.

Hier finden Sie uns

OLDENBURGISCHER Architekten- und Ingenieurverein e. V.
Industriestraße 1g

26121 Oldenburg

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

+49 0441 9338009+49 0441 9338009

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

AIV on TOUR

Studienreise Sizilien

16.10.-23.10.2018

 

( Fotos: Hans Georg Bröggelhoff)

Die große Studienreise des AIV Oldenburg führte Mitte Oktober 2018 nach Sizilien. Nach pünktlichem Abflug in Hamburg erreichten wir den Flughafen Catania auf Sizilien am frühen Nachmittag, so dass wir in Syrakus noch die Altstadt auf der Halbinsel Ortigia mit zahlreichen Palazzi, Kirchen und engen Altstadtgassen erkunden konnten. Am nächsten Tag standen die Städte Ragusa und Noto auf dem Programm. Diese Städte wurden nach dem großen Erdbeben 1693 im Barockstil neu aufgebaut. Vor allem Noto gilt als die schönste Barockstadt Siziliens. Die Weiterfahrt nach Agrigent mit einem Zwischenstopp in Caltagirone, der Keramik-Hauptstadt Siziliens und seit 2002 UNESCO Welterbe, führte uns zu den beeindruckenden archäologischen Stätten und Resten der antiken Tempelbauten aus der Zeit der griechischen Besiedlung.

 Der weitere Weg in die quirlige Inselhauptstadt Palermo mit einem Besuch des Normannendoms in Monreale zeigte uns die Vielfältigkeit arabisch-normannisch-byzantinischer Baukunst. Ein Spaziergang durch die Altstadt mit einer Besichtigung des Teatro Massimo, dem eindruckvollen Opernhaus Palermos aus dem 19. Jahrhundert, rundete diesen Tag ab. Am nächsten Tag ging die Fahrt über den Badeort Cefalu weiter nach Catania. Die Provinzhauptstadt musste nach Erdbeben und Vulkanausbrüchen des Ätna mehrmals neu aufgebaut werden und präsentiert sich heute in überwiegend barockem Baustil.

 Bei einer Sizilienreise darf ein Besuch der Ätna-Region nicht fehlen. Mit dem entsprechenden Wetterglück konnten wir oberhalb der Wolkendecke auf über 3000 m Höhe großartige Ausblicke auf den Ätna und die umliegende Region genießen. Ein Besuch in Taormina mit dem berühmten griechisch-römischen Theater rundete eine vielfältige und beeindruckende 8-tägige Studienreise nach Sizilien ab.

Mitglied im DAI

Druckversion Druckversion | Sitemap
© OLDENBURGISCHER Architekten- und Ingenieurverein e. V.

Anrufen

E-Mail