Architekten- und Ingenieurverein e. V.
Architekten- und Ingenieurverein e. V.

Hier finden Sie uns

OLDENBURGISCHER Architekten- und Ingenieurverein e. V.
Industriestraße 1g

26121 Oldenburg

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

+49 0441 9338009+49 0441 9338009

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

AIV on TOUR

Studienreise Kopenhagen

30.08. bis 02.09.2018

 

( Fotos: Dirk Harms / Susanne Harms )

An der Studienreise nach Kopenhagen nahmen 25 Mitglieder und Gäste des AIV teil. Ziel war, die städtebauliche Entwicklung der Stadt zu erkunden und einen Eindruck über die architektonische Entwicklung der letzten Jahrzehnte zu erhalten.

 

Die Bustour führte von Oldenburg nach Puttgarden, mit der Fähre nach Roedby und von dort weiter nach Kopenhagen.

 

Nach Einzug in das Hotel CABINN CITY startete die Gruppe zu einem Besuch des Dänischen Architekturzentrums. Das Bauwerk, welches von dem niederländischen Architekten Rem Koolhaas entworfen wurde,  besteht aus fünf Stockwerken über und unter der Erde mit insgesamt 27.000 qm. Das Bauwerk ist ein Mix aus Architektur- und Designcenter mit Büros, Mietwohnungen, Kindespielplatz, Fitnessstudio, Restaurants und einer Tiefgarage, wo die Autos am Eingang abgegeben und automatisch zu den Parkstellplätzen gebracht werden. 

 

Im Anschluss darauf fand eine Besichtigung der Dänischen Nationalbibliothek statt. Diese wurde 1995 bis 1999 in der Innenstadt von Kopenhagen erbaut unter Leitung des Architekturbüros Schmidt, Hammer & Larssen. Die Planer hatten zum Ziel, dass sich die Bibliothek der Umwelt öffnet , indem dort auch Ausstellungen, Konzerte, Vermittlung von Wissen und andere Kulturerlebnisse stattfinden sollen.

 

Im Anschluss an die Besichtigung begab sich die Reisegruppe auf den Weg zu dem 2001-2004 erbauten Schauspielhaus. Planer waren die Architekten Lundgaard & Tranberg. Im Restaurant "Ofelia"  fand an diesem Abend bei wunderschöner Atmosphäre ein Abendessen statt. Vom Restaurant aus hatte man einen schönen Blick auf das Opernhaus.

Mitglied im DAI

Druckversion Druckversion | Sitemap
© OLDENBURGISCHER Architekten- und Ingenieurverein e. V.

Anrufen

E-Mail