Architekten- und Ingenieurverein e. V.
Architekten- und Ingenieurverein e. V.

Hier finden Sie uns

OLDENBURGISCHER Architekten- und Ingenieurverein e. V.
Industriestraße 1

Eingang A
26121 Oldenburg

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

+49 0441 9338009+49 0441 9338009

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

AIV on TOUR

Besichtigung MEYER WERFT, Papenburg

 

12.05.2017

 

( Fotos: Manfred Jelken / Susanne Harms )

Die in Papenburg ansässige MEYER WERFT wurde 1795 gegründet und befindet sich in sechster Generation im Familienbesitz. In den vergangenen Jahrzehnten hat sich die MEYER WERFT weltweit einen exzellenten Ruf erworben. Bekannt ist das Unternehmen vor allem durch den Bau großer, moderner und anspruchsvoller Kreuzfahrtschiffe, von denen bis heute 40 Stück gefertigt wurden. Ungefähr 3.300 Mitarbeiter beschäftigt die MEYER WERFT zurzeit direkt. Das Unternehmen ist heute der wichtigste Arbeitgeber der Region.

 

30 Mitglieder und Gäste des AIV nahmen an dem Besuch der MEYER WERFT teil. Begonnen mit einem kleinen Vortrag bei Ostfriesentee und Gebäck folgte der Besuch der Werft mit einer VIP Führung. Viele interessante Informationen wurden durch den  Betreuer, Herrn Pruin, an die Gäste weitergegeben:

 

In der Zukunft will die Werft weg von fossilen Brennstoffen. Dies erfolgt bereits beim Bau eines neuen AIDA Schiffes, welches im August nächsten Jahres fertig gestellt werden soll.

 

Die Bauzeit für ein Kreuzfahrtschiff auf der Werft beträgt ca. 24 Monate. Viele Einzelkomponenten, wie z.B. die Kabinen, werden in anderen Betrieben komplett vorgefertigt und dann auf der Werft eingebaut.

 

Um die Stabilität und Lage eines Kreuzfahrtschiffes im Wasser zu gewährleisten befinden sich zwei Drittel des gesamten Gewichtes im unteren Bereich des Schiffes.

 

Erstaunlich ist sicherlich auch die Aussage, dass für ein Schiff mindestens 350 Tonnen Farbe benötigt werden.

 

Nach der Besichtigung folgte ein gemütliches Abendessen im Restaurant "SMUTJE" in Papenburg, danach ging es mit dem Bus wieder nach Oldenburg.

 

Es war eine sehr interessante Veranstaltung, die wir jedem, der noch nicht bei der MEYER WERFT war, nur empfehlen können.

Mitglied im DAI

Druckversion Druckversion | Sitemap
© OLDENBURGISCHER Architekten- und Ingenieurverein e. V.